Das Unternehmen Balthasar ist ein Schweizer Kerzenhersteller, und es hat sich zur Aufgabe gemacht, besondere Momente ins rechte Licht zu rücken. Das gelingt dem Unternehmen mit seinen originalen Schweizer Kerzenprodukten. Der Weg zu den Kerzen war ein recht ungewöhnlicher und darum wollen wir den Moment nutzen, unsere Leser über die Entstehung des grössten Schweizer Kerzenherstellers näher zu informieren.
Der Rohstoff hat alle miteinander verbunden
Im Jahre 1939, als in Europa die dunkle Wolke des Krieges aufzog, besann sich Balthasar auf seine positive Lebenseinstellung und gründete, entgegen der allgegenwärtigen Stimmung, ein Unternehmen. Es war nicht irgendein Unternehmen, sondern ein ganz besonderes. Denn es produzierte Kosmetikprodukte, die die Schönheit der Menschen hervorheben sollte. Ein starkes Zeichen in schweren Zeiten.
Kosmetikprodukte beinhalten Paraffin und daher kannte man sich mit dem Rohstoff und seinen Eigenschaften bestens aus. Der Krieg sollte irgendwann vorüber sein und in jenen Nachkriegsjahren war es Gottlieb Duttweiler zu verdanken, dass es zur Kerzenproduktion kam. Duttweiler erkannte das Potenzial von Kerzen und er wusste, dass Kosmetikprodukte sowie Kerzen aus dem gleichen Rohmaterial hergestellt werden können. Das war die Basis seiner Idee.
Balthasar ist ein Schweizer Kerzenhersteller
Bisher kannte man sich im Unternehmen mit Kerzen kaum aus, doch Duttweiler konnte alle Zweifel ausräumen und man entschloss sich, Kerzen herzustellen. Wie der Zufall es wollte, konnte zu günstigen Konditionen ein Fabrikgelände erworben werden und es stand damit einer grossartigen Zukunft nichts mehr im Wege. Die Kompetenzen auf dem Gebiet des Rohstoffs, seinen Eigenschaften und dessen Bezug und Herstellung ebneten schnell den Weg an die Spitze der Schweizer Kerzenhersteller.
Ein weiterer cleverer Schachzug des Unternehmens war die Kooperation mit seinen Händlern. Denen bot Balthasar sogenannte White-Label-Produkte an. Darunter versteht man die Möglichkeit, ein eigenes Logo und einen eigenen Markennamen auf die Kerzen zu drucken. Für den Kunden scheint es, als habe er eine Kerze aus dem Hause Müller oder Schmitz gekauft, doch in Wahrheit ist es ein Produkt von Balthasar.
Dies hat für alle Seiten viele Vorteile. Balthasar wird somit ein Grossteil des Marketings abgenommen, da dies die Händler übernehmen. Für die Händler ist es grosser Vorteil, da sie sich nicht um die Produktion kümmern müssen, das wird Ihnen vollständig von Balthasar abgenommen. Die Händler können sich somit voll und ganz auf den Vertrieb fokussieren, und da manche Händler recht klein sind, ergibt sich für sie der zusätzliche Vorteil, dass sie somit überhaupt erst in den Genuss kommen, eigene Kerzen verkaufen zu können. Denn für die Produktion braucht es eine gewisse Stückzahl, um profitabel zu sein.
Der grösste Gewinn besteht für die Kunden
Denn sie bekommen somit immer ein Top-Produkt. Balthasar ist ein Schweizer Kerzenhersteller und als Kunde kann man fest davon ausgehen, wenn Swiss Made und das RAL-Label auf einer Kerze aufgedruckt sind, stammt diese aus dem Hause Balthasar. Eine echte Schweizer Erfolgsgeschichte, die im kommenden Jahrzehnt 100 Jahre alt sein wird. Kerzen sind ein Produkt, das zeitlos ist und alle Krisen überstanden hat. Für Balthasar sehen wir somit eine leuchtende Zukunft.